Angepinnt Der Allgemeine Fragen Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Xino
      Ich würde auf jeden Fall bis Ende des Monats abwarten, wer weiß was sich hinter etwaigen Tickets noch so versteckt. Außerdem ist es wahrscheinlich ratsam 400 Medals zu behalten, falls es mal eine richtig gute dir fehlende Legende im Pool geben sollte.

Genutzt habe ich V1 Law in beiden Formen seit ziemlich langer Zeit nicht mehr, also dürfte er in erster Linie für den Pokédex Eintrag interessant sein.
      [OPC] Deiddens
      P-Lvl.: 1.040+
      ID: 113-463-140

Logbuch - Meine OPTC Geschichte

Beitrag von xFrieza ()

Dieser Beitrag wurde von Noatun aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine Doppelposts! Beitrag-Bearbeiten-Funktion nutzen! ().
    • Hallo zusammen. Ich habe OPTC früher schonmal gespielt aber nie intensiv. Und jetzt erst vor kurzem wieder neu angefangen. Wollte mal fragen wo das Colusseum hin ist. Und wie ich mir mein Team am besten zusammenstelle. Danke schonmal

bin irgendwie mit dem teambuilding überfordert und verstehe alles auch nicht ganz

Meine Box:
      Bilder
      • B445DE73-9C08-4ABA-9B99-75C22846C601.png

30,83 kB, 147×320, 20 mal angesehen
      • 5B17CF0D-3504-4268-94A9-0F862B085122.png

31,56 kB, 147×320, 9 mal angesehen
      • D13BC3E7-B11A-4BAF-BCA9-551660E05248.png

31,46 kB, 147×320, 6 mal angesehen
      • 84EE8796-4F5A-41D1-BF33-A36AA5E534BD.png

31,89 kB, 147×320, 6 mal angesehen
      • EC8868AB-48E2-471B-A5B7-24DDFD117E8F.png

31,27 kB, 147×320, 7 mal angesehen
      • 1364DE45-9757-44A8-875F-E44FE9A6E6B1.png

31,76 kB, 147×320, 4 mal angesehen

Beitrag von xFrieza ()

Dieser Beitrag wurde von Noatun aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine Doppelposts! Beitrag-Bearbeiten-Funktion nutzen! ().
    • Hallo @xFrieza,

das Teambuilding ist das a.O. für die meisten Islands. Es gibt nicht DAS EINE TEAM. Sondern je nach Content musst du dein Team wählen. Allgemein ist aber Atk-Boost, Orb-Boost und Utility in den meisten Teams vertreten. Schau dir mal in diese Threads:

Teamaufbau "Guide" Hilfestellung von @[OPC]ReaperZorro
      Tipps und Tricks für Neulinge! von @Lin Feng

Dort findest du gut aufgebaute Infos wie man allgemein ein Team aufbaut und was es für(De-)Buffs gibt. Wie @Edd Hat Pirates findest du hier im Forum zu allen Islands einzelne Guides und Diskussionen (siehe Guides über dem Willkommens-Banner).

Nakama ist eine weitere sehr hilfreiche Seite. Erstelle dir dort einen Account und lege eine Box mit deinen Units an(Symbol "My Box" neben Logout ). Wenn du dann über Stages ein Colo/Island etc auswählst, dann kannst du ein Häkchen bei BoxFilter setzen und dir werden nur Teams gezeigt, die du mit deinen Units bauen kannst.

Wenn du Hilfe bei bestimmten Colos/Clashes etc. benötigst, frag einfach im jeweiligen Guide, nachdem du dich dort eingelesen hat.

Viel Spaß

P.S.: Backup via SNS nicht vergessen!
      Pl-Lvl 700+ Global ID: 743 970 354

:red: wanted :red:

nichts so richtig...
    • Madness schrieb:

Aber jetzt kommts dick. Von den 19 Legends 6x (!!!!!) diesen Herren /f3175

Wo sind die Leute, die immer richtig unnötig die Rates berechnen? Oden ist an Part 2 geboosted Kappa Gebt endlich einen fi** auf die Schmutz Rates. R N G
      Hier ist einer und der will auch prompt widersprechen, damit für Neulinge kein falsches Bild entsteht. :D

Ich stimme dir grundsätzlich natürlich zu: RNG wird immer Glücksspiel bleiben, aber unnötig? Das ist doch Quatsch. Man will doch wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf das Glück einer neuen Legende ist bevor man seine hart ersparten oder teuer erkauften Gems einsetzt. Wenn es 5 verschiedene Lottoanbieter (Sugos) geben würde, die alle denselben Gewinn ausspielen (Legend x,y,z), würdest du doch auch dort deine Kreuze (Pulls) machen wo die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot am Größten ist - Selbst wenn es am Ende Glücksspiel bleibt.

Also werft immer erst einen Blick auf die Rates bevor ihr pullt!
      [OPC] Deiddens

• Als Student der Mathematik kann ich bestätigen, Wahrscheinlichkeiten sind eine Sache für sich. Erfahrungen aus dem Leben kommen oftmals nicht in Einklang mit den Zahlen, die wir auf dem Papier vorfinden. Ich finde immer das wiklich einfache Beispiel interessant:

Man schaut sich 2 Mal die Ergebnisse von 5 Münzwürfen in Folge an. Dabei entsteht

Kopf, Zahl, Kopf, Kopf, Zahl und
      Zahl, Zahl, Zahl, Zahl, Zahl.

Unser Verstand sagt uns, dass die erste Reihe wahrscheinlicher ist. Ist doch unrealistisch, dass nur Zahl vorkommt. Aber da die Wahrscheinlichkeit von Kopf und Zahl jedes Mal 1/2 beträgt und die Würfe unabhängig voneinander geschehen, sind rein rechnerisch beide Reihen gleich wahrscheinlich. (1/2*1/2*1/2*1/2*1/2)

Und das gilt nunmal auch für das Pullen bei Sugos, so lange die Einheiten gleiche Pullchancen besitzen. Deshalb landet mancher eben bei 6 Odens an einem Tag :chopperko:

JEDOCH:

Von meinem Gefühl her kann ich diese Madness von Madness absolut nachvollziehen! Es passiert mir STÄNDIG, dass in einem Pull, in dem mehr als ein rotes Poster fällt, zweimal dieselbe Legende vorkommt!

Beispiel 1, ganz frisch aus dem Countdown-Sugo und auch von mir im Madness-Topic gepostet:

Madness

nismann schrieb:

Leidiges Thema: Anni Sugo. Fand es die ganzen letzten Tage schon ein wenig dubios, dass so wenige Infos zum Jubiläum kamen (wer reddit verfolgt, hat die entsprechenden Memes anderer Leute zu der Thematik gesehen). Und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, ob ich beim Countdown Sugo ziehen soll. Von den 10 Legenden des Pools fehlen mir Roger, Oden und Hawkins, die Chancen stehen also nicht schlecht zumindest einen der drei zu bekommen, dank der garantiereten Legenden im 11. Poster bei Pull 2, 3, 4 und 5.

Jetzt kommen die News zum Anni Sugo und siehe da, Roger und Oden sind nicht in den Free Pulls (gut, war ja zu erwarten) und die legend rate bei Multis liegt bei 3x. Kurzerhand entscheide ich mich im Countdown die 5 Pulls zu machen, schon alleine, damit ich mir die Entscheidung des Parts im Anni erleichtere. Je nach dem, ob ich einen Roger oder einen Oden bekomme, ziehe ich beim Part "Generals mit Oden" oder "Germa mit Roger".

Pulls des Countdown Sugos

1. Pull: Keine Legende
      2. Pull:
      3. Pull: /f3006
      4. Pull:
      5. Pull:

Möchte vielleicht jemand tauschen? :shiracry:

Oder in meinen gestrigen Pulls:

Man beachte, dabei handelt es sich um Pull 6 und Pull 7 von Part 1.

Geht das noch jemandem so? :puddingevil
      SteuermannsZornOPC
      Gbl-ID 541667319
      PL 520+
      ~Logbuch~
    • @nismann: Dein Beispiel trifft leider nicht ganz die Thematik.

Bei dem Fall von 6x Oden aus 19 Legenden geht es weder um die Reihenfolge noch handelt es handelt sich um eine gleichverteilte Chance, die Oden = Nicht-Oden entspricht.
      D.h. die Wahrscheinlichkeit anstelle von Oden eine der anderen 24 bzw. 9 (für das limited Ticket) ist deutlich höher als Oden selbst zu ziehen, und zwar x-mal so hoch, wie es Alternativen gibt.

Du könntest es eher mit einem Würfel vergleichen: Die Chance eine 6 zu würfeln ist nunmal geringer als eine beliebige Zahl, die nicht 6 ist, zu würfeln.
    • Es gibt in Bezug auf die Sugo Pulls auch 2 sehr große Probleme dabei:
      1. Die subjektive Wahrnehmung ist oft deutlich negativer als die Pulls von der Wahrscheinlichkeit her tatsächlich sind. Und vor allem
      2. Die 20-30 Multis, die man maximal macht, reichen als representative Menge einfach nicht aus. Würde man 1.000 Multis machen, würden die Pulls den Wahrscheinlichkeiten eher entsprechen als sie es nach dieser "geringen" Zahl tun - Je weniger Pulls, desto weniger representativ und desto glücksabhängiger.
      [OPC] Deiddens

• Ich gehöre auch zu der Gruppe von Leuten, die sich die Wahrscheinlichkeiten gerne ausrechnen und kann @nismann nur beipflichten, dass es bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr interessante, aber auch erstaunliche Dinge gibt (Stichpunkte: Ziegenproblem, Geburtstagsparadoxon oder im Zusammenhang mit nismanns Münzwurf-Beispiel das Gesetz der großen Zahlen). Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, selbst wenn man sich mit der Materie auskennt, trotzdem schnell einen Denkfehler machen kann.

Allerdings sollte es gar nicht so schwer sein, die Wahrscheinlichkeit dafür zu berechnen, wie hoch die Chance ist, 2x dieselbe Legend innerhalb eines Pulls zu ziehen - wenn wir ein paar leichte Vereinfachungen voraussetzen.

Betrachten wir einfach Part 1 von diesem Anniversary-SugoFest. Es sind 25 Legenden im Pool, die Legend-Rate beträgt 15%. Wir betrachten einen 10+1-Pull, ohne irgendetwas Garantiertes in Pull 11. Und wir berechnen der Einfachheit halber die Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendeine Legende MINDESTENS 2x pullen.
      Warum mindestens? Es ist wesentlich einfacher zu berechnen und die Wahrscheinlichkeit, eine Legende exakt 2x zu pullen wird nicht großartig geringer sein.

EDIT: Hier ist auch schon ein Denkfehler unterlaufen, den Ainogard im nächsten Beitrag korrigiert. Ich lasse meinen Post mit Ausnahme dieser Anmerkung aber unverändert, damit ihr der Unterhaltung trotzdem folgen könnt.

Bei der Berechnung ergibt sich: 0,15*0,006*11*10=0,099, die Wahrscheinlichkeit, eine Legende mindestens 2x zu ziehen, liegt also bei fast 10% - wesentlich höher als viele bestimmt denken.

Erklärung:
      • 0,15 entspricht der 15% Chance auf eine Legende
      • 0,006 entspricht der Wahrscheinlichkeit genau dieselbe Legende noch einmal zu ziehen, also 0,15/25 = 0,006
      • Da wir von mindestens 2x derselben Legende ausgehen, spielen die restlichen Pulls keine Rolle. Ich hätte auch 1^9 in die Rechnung schreiben können - am Ergebnis ändert das nichts.
      • Der Faktor 11*10 hängt damit zusammen, wann die 2 identischen Legenden gezogen werden. Ob nun in Pull 1 & 2, 1 & 3, 1 & 4,... oder 10 & 11 macht im Endeffekt keinen Unterschied. Die erste Legende wird in irgendeinem der 11 Pulls gezogen, die 2. Legende in einem der anderen 10 und so ergeben sich 11*10 = 110 Möglichkeiten, die 2 Legenden auf 11 Pulls zu verteilen.

Ich denke zwar, dass die Rechnung so richtig ist, aber wie gesagt kann sich schnell ein Denkfehler einschleichen. Falls also jemand Fragen hat oder einen Fehler entdeckt hat, darf er oder sie sich gerne melden.

Zum Schluss bleibt bei dem ganzen natürlich auch der psychologische Aspekt. Alles was uns normal erscheint, vergessen wir schnell. Alles was uns ungewöhnlich vorkommt, bleibt uns im Gedächtnis.
      Ich hab an Part 1 4 Pulls gemacht und /f3106 , /f3067 & /f3069 sowie /f2895-1 neu gezogen. An die wenigen Dupe-Legenden, die ich gezogen habe, würde ich mich nicht erinnern, wenn ich sie mir nicht notiert hätte, von den Dupe-RRs ganz zu schweigen - mit einer Ausnahme!

Der erste Pull begann mit Back-to-Back /f1436 - echt ungewöhnlich und deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern.
      P.Lvl.: 833
      ID: 083.081.331

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirowe ()

• @Dirowe: Mit deiner Rechnung würde man eine Chance von 247,5% haben mind. 2 Legenden zu ziehen. Das erscheint für mich nicht logisch:

0,15*11*0,15*10 = 2,475

EDIT: Füge grade einen Ansatz hinzu. Mache das aber parallel zu etwas...

Der Ansatz: Ich denke, du hast da einfach den Faktor 10 zu viel, da es weiterhin nur 11x die Möglichkeit gibt, dass die erste Legende erscheint, die zweite Möglichkeit von 10x ist irrelevant, da diese ja zwangsweise unter den verbleibenden ist.

Chance mind. 2x die gleiche Legende zu ziehen (1x Legende generell, 1x spezifische Legende, 9x iwas anderes):
      0,15*0,006*1^(9) = 0,0009
      Da es 11 Möglichkeiten sind, ergibt sich eine Chance von 0,0009*11 = ~1%

Chance von einer Legende ist dadurch, wie zu erwarten bei über 100% (11x die Chance auf 15%). Bei zwei Legenden ist die Chance dann 24,75%.
    • Ainogard schrieb:

Der Ansatz: Ich denke, du hast da einfach den Faktor 10 zu viel, da es weiterhin nur 11x die Möglichkeit gibt, dass die erste Legende erscheint, die zweite Möglichkeit von 10x ist irrelevant, da diese ja zwangsweise unter den verbleibenden ist.
      Du hast absolut recht. Der markierte Punkt ist der, den ich nicht beachtet habe. :pedropalm:
      10% kam mir ein bißchen hoch vor, 1% ist mir fast schon etwas zu niedrig, da ich auch schon einige Male solche Pulls hatte.
      Aber deine Rechnung ist absolut korrekt /reblike
      P.Lvl.: 833
      ID: 083.081.331