Verzweifelte Suche nach PC-Experte

• Mahlzeit,
      es ist natürlich ärgerlich das du bis jetzt noch keine Lösung finden konntest die dich vollends zufrieden stellt. Der Hersteller hat dir geschrieben was er instandgesetzt hat?

Ich hatte die Frage schon damals gestellt und ich glaube keine Antwort erhalten.
      Hast du, wenn es passiert im Ereignismonitor von Windows … Einträge?

Im Verlauf schriebst du ebenso, dass du ggf. ein Cooling-Pad probieren wolltest, hast du dies unterm Laptop bzw. mal getestet?
      Hast du mal probiert dein Laptop ggf. mit einem Benchmark zu belasten (ggf. separat CPU, GPU, RAM bzw. HD) und geschaut ob die Problematik ebenso auftritt oder einzugrenzen?

Nur noch mal zur Sicherheit. Ist der Fehler reproduzierbar bzw. kann man ihn erzwingen?
      Ich kenn das Spiel nicht. Bspw. Es gibt einen Kampf? Du speicherst vor dem Kampf und während des Kampfes tritt das Phänomen auf und das defacto immer wieder wenn du den alten Spielstand lädst.
      :leererslot: Level 444+ // 332-223-524 // Akt. Legenden :leererslot:
      QuadMax: WB, Croco(LB), Barto, Hody(LB), Lucy(LB), QCKLaw(LB), Kuzan, Corazon, QCKLaw+(LB), Borsalino, TSL, BB(LB), Mihawk
      TripleMax: Ray, BLucci(LB)
      DoubleMax: Marco, Boa+, RLucci, Cavendish,

/str /f1794 /f1413 /f1663 /f1927 /dex /f1001 /f1268
      /qck /f1751 /f1764 /f0649 /f1445 /f1123 /f1404 /f1763 /f1928
      /f1922 /psy /f1707 /f1240 /int /f1880 /f1619 /f1881
      /rainbow /f0963 /f0964 /f0965

• Ich habe noch keinen Benchmark durchlaufen lassen, wüsste auch nicht genau welchen. Bin da nicht so tief im Stoff, hab deshalb keine große Ahnung davon.
      Das Cooling Pad ist bereits bestellt, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das grundlegende Unterschiede machen wird.
      Wie das mit dem Ereignismonitor abläuft, habe ich auch noch nicht so ganz raus. Ich weiß noch nicht genau, unter welcher Rubrik ein Eintrag entstehen sollte.
      Den Fehler könnte man als reproduzierbar bezeichnen. Er tritt einfach so oft auf, dass ich mir garnicht mehr sicher bin, ob der Fehler durch bestimmte Stellen ausgelöst wird, oder einfach zufällig durch das Laden von Texturen o.ä. im Hintergrund auftritt.
    • Entweder mal nach Ereignisanzeige googeln bspw. Das hab ich Mal kopiert für ein 7

PC Magazin schrieb:

Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Verwaltung/Ereignisanzeige" und öffnen Sie "Windows-Protokolle". Klicken Sie auf "Anwendung", um Programmwarnungen und -fehler einzublenden.
      Dann kannst du dort nach Fehler bzw. Der Zeit suchen.

Es muss auch nicht ein thermisches Problem sein. Mich hätte nur das Ergebnis interessiert.

Laut Chip bspw. 3DMark, das scheint es noch zu geben, sollte die Freeware GPu und CPU testen probier es Mal aus.

Für mich heißt reproduzierbar, du machst das gleiche immer wieder und es passiert das gleiche und nicht ähnliches. Denn wenn es sporadisch Auftritt könnte es am Ende vielleicht doch auch am Spiel liegen oder kannst du das ausschließen?
      :leererslot: Level 444+ // 332-223-524 // Akt. Legenden :leererslot:
      QuadMax: WB, Croco(LB), Barto, Hody(LB), Lucy(LB), QCKLaw(LB), Kuzan, Corazon, QCKLaw+(LB), Borsalino, TSL, BB(LB), Mihawk
      TripleMax: Ray, BLucci(LB)
      DoubleMax: Marco, Boa+, RLucci, Cavendish,

/str /f1794 /f1413 /f1663 /f1927 /dex /f1001 /f1268
      /qck /f1751 /f1764 /f0649 /f1445 /f1123 /f1404 /f1763 /f1928
      /f1922 /psy /f1707 /f1240 /int /f1880 /f1619 /f1881
      /rainbow /f0963 /f0964 /f0965

• Auch wenn ich nicht so tief im Stoff bin und nur ungern mit Halbwissen hier agiere: Für mich klingt das immer noch nach thermischen Problemen. Skyrim ist keinesfalls ein Spiel, dass nun High-End-Equipment verlangt (außer du spielst die Version: HD Texture Pack auf Ultra). Dein Laptop hat prozessor- und RAM-technisch super Voraussetzungen, damit das Spiel läuft. Die Grafikkarte könnte für mich ein Knackpunkt sein: Es ist und bleibt eben ein M-Modell, sprich: Laptop optimierte Grafikkarte. Mit diesen Dingern habe ich in meinem Fall nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Einbrüche. Genau das gleiche Problem, wie du es hast.

Natürlich hatte ich ein viel älteres Modell, daher kann es bei dem GTX970M-Modell auch anders sein. Wie @RickRude schon ansprach, wäre ein Benchmark sehr von Vorteil. Sollten (beispielsweise) deine FPS bei durchschnittlich 30 liegen und du hast Einbrüche auf 10-15 FPS, so ist dies weniger ein Einbruch mMn, sondern einfach die Beschränktheit deines Systems. Sollten allerdings FPS von 90-120 auf FPS von 10-15 herunter brechen, gibt es tatsächlich irgendwo ein Problem.

:rainbowgem: <3 :csmile:

[OPC]xbader
      P-Level: 314
      ID: 359 009 503
      /str /f1314 /f0261
      /dex /f1001 /f1268
      /qck /f1764 /f1763 /f1445 /f1404 /f1751
      /psy /f1045 /f0669 /f1240 /f0459
      /int /f0935 /f0718
    • Ich bin einer der in der IT Branche arbeitet um dir helfen zu können bräuchte ich mal Paar Infos

Lade dir bitte CPU Fanspeed runter und schreib die Hite werte einmal von fem normalen nutzung und einmal bei der Gaming nutzung

Dann einmal die CPU sowie Ram belastung im Task Manager vorm Gaming unf nachm Gaming

Danach kann ich dir mehr sagen an was es genau liegen kann :)

Edit: die FPS einbrüche bei spielen wie Skyrim und lol bei so einem system ist nicht notmal die Hardware sollte vollkommen dafür reichen um mehr sagen zu können brauch ich die oben genannten Informationen
    • So, die langen Wartezeiten liegen an meiner persönlichen Motivation, schonmal sorry dafür. Ich hab meinen Laptop fast aufgegeben. Mittlerweile hab ich mir so ein Cooling Pad besorgt, bin mal gespannt, ob merkliche Unterschiede festzustellen sind. @RickRude hab versucht, Benchmarks durchlaufen zu lassen, aber der hat bei mehreren Fehlermeldungen gehabt (defekter Download), und da die nicht allzu klein sind, hab ich es dann irgendwann sein gelassen. mit neuem Datenvolumen gehts jetzt wieder ran :P

@Kiriku hier die angefragten Daten:

Spoiler anzeigen
      Ohne Spiel:

Cpu: 6%
      Ram: (bei laufendem Browser) 75-80%
      Temperatur:
      Core 0:54° 1:55° 2:54° 3:53°
      Temp1: 28°
      Temp2:30°

Mit Spiel:

Cpu: 11%
      Ram: 87%
      Temperatur:
      Core 0:72° 1:73° 2:69° 3:69°
      Temp1: 28°
      Temp2:30°

Also bis jetzt (nach 30 Minuten spielen) habe ich durch das Cooling Pad nicht einen Einbruch gehabt. Ihr werdet wohl von anfang an recht damit gehabt haben, dass es an der Thermik liegt :hearteyes: