Eine kleine Reise durch die Zeit - Die Entwicklung von OPTC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine kleine Reise durch die Zeit - Die Entwicklung von OPTC

Ich habe mir heute alte OPTC Videos angeschaut, und da ist es mir wieder bewusst geworden, wo wir mal waren, und wo wir aktuell sind. Wie sehr sich OPTC doch mit der Zeit verändert (verbessert) hat! Vieles was wir heute in OPTC als selbstverständlich betrachten, wurde irgendwann mal neu eingeführt. Wenn man das retrospektiv betrachtet, hat OPTC eine enorme Entwicklung genommen.

Irgendwann wurden Story Missionen eingeführt (die es schon überhaupt nicht mehr gibt), dann kam mit WHITEBEARD die erste Legende ins Game, die PSY 5* Shanks und QCK 5* Ace als bevorzugtes Ziel beim rerollen ablöste (heute taugen Shanks und Ace nur noch als Ray-Points => sie sind Opfer des Power Creeps geworden) Als neues Story Chapter bekamen wir Twin Cape. Wir hatten also zum Beginn des Games nur 8 Story Islands (nun sind es auf JP bereist 35!). Mit Mihawk haben wir den ersten Raidboss bekommen und Vivi und Laboom wurden MVPs auch für die folgenden Raidbosse (mittlerweile haben wir über 50 Raids/Neo Raids und ich würde die RCV CC von Vivi gerne anders vergeben). Der erste (original) Trainingsforest wurde durch den Mihawk-Forest ersetzt (und weitere 11 Wälder sollten noch folgen). Das war aber noch längst nicht alles! Cotton Candys wurde implementiert. Nach nun über 5000 von diesen Dingern die sich auf diversen Chars in meiner Box befinden sicherlich nichts Besonderes mehr, aber damals absoluter Hype. Das FRIEND-Game (tap, tap, tap... "wo bist du? Berlin? Warte ich stell GPS ein...") kam - und ging dann wieder. Dafür bekamen wir mit den Snails einen verlässlichen Cola-Lieferanten, und Twitter zig Fake-Accs die nun seit Jahren fleißig 5x am Tag "Found a Transponder Snail!" twittern Kappa
      Eines der frühen Updates brachte eine Box-Erweiterung mit sich, und wir konnten die Box auf 300(!) Plätze ausbauen. Wenig denkt man sich heute. Aber Raidbosse gab es damals sowieso nur 1x im Monat und Story Chars (ja, ich meine dich Croco) droppten sowieso nie. Wofür also Boxspace? Hätte damals jemand gesagt: "unter 1000 Boxspace geht gar nicht!" - den hätte man vermutlich direkt nach Impel Down geschickt :P 1000 Boxspace, braucht doch kein Mensch. Tja, wie sich Zeiten ändern. Ebenfalls wurden die Crew Slots erhöht. Mehr Teams also. By the way - Bandai, wie wäre es mal wieder mit einer Erweiterung der Team Slots? Na, Na? Egal.

Dann kam es irgendwann, die Verbesserung schlechthin! SCHNELLERE STA RCV! Nun gab es doch tatsächlich alle 5(!) und nicht mehr alle 10 Minuten Stamina. Kein STUNDENLANGES Warten mehr! Was soll der Mist auch - 5 Stunden warten damit man genug STA hat um einmal eine 30 STA Insel spielen zu können? Da kann man nur den Kopf schütteln.... Wie lange muss man aktuell warten bis man eine 2x STA = 2x Reward Fn spielen kann? Ach MIST! BANDAI wir brauchen wieder mehr STA! Wir wäre es mit alle drei Minuten? (Naruto lässt grüßen). Persönlich hab ich folgende Verbesserung damals gefeiert: Das PW hält nun 3 Monate! Nicht mehr jede Woche ein neues PW anfordern und notieren! (ich habe tatsächlich eine Liste geführt) 3 Monate! Wow. Geht es besser? Nein! oder? (wir kommen drauf zurück). Wir brauchen mehr CONTENT. Dachte sich auch Bandai, also wurden FN Ranking Missions eingeführt. Wie habe ich damals Gear3 vermisst... irgendwann habe ich ihn gepullt, aber neue Rankings sind Mangelware geworden. Eine weitere Top Neuerung war STAMINA Overflow - zunächst nur bei Refills. Aber egal. Altuser mögen sich (leidvoll) erinnern, wie man beim farmen der Raidbosse immer noch 1-2 Story Chapter spielen musste, um keine STA zu verschwenden. Hatte man beispielsweise 93 Stamina, und machte dann 2 Runs bei Mihawk, dann hatte man noch 13 STA über. Also warten bis man wieder 40 Sta hat, oder refillen, aber dann hatte man keine 93 + 13 Sta sondern eben nur die max Sta von 93. Bandai Logik eben... :P

Und dann? Ja, dann wurden SOCKETS eingeführt. Damals dachte man noch: "Toll, braucht man ja nicht, aber macht einem das Leben ja leichter, einfach nur eine Verbesserung damit wir leichter Content clearen können, danke Bandai!" Was dachte sich Bandai? "Nö, ich mach den Content so schwer, dass du überall Sockel drauf haben musst, Ätschibätschi. Deinen Mihawk, Monster Chopper oder Doflamingo etc. kannst du schön nochmal farmen und sockeln" und was dachte ich mir? "Super, dann farme ich Doflamingo gleich 4x mit unterschiedlichen Sockeln" Kappa

Vielen ist vielleicht auch gar nicht mehr bewusst, aber am Anfang hatten wir nur :fighter: :slasher: :striker: :shooter: und dann irgendwann wurden neue Klassen eingeführt :freespirit: :driven: :cerebral: :powerhouse:

By the way: Ich wollte oben bei PWs noch was ergänzen. Also was gibt es besseres als PWs die nun 3 Monate und nicht mehr eine Woche Gültigkeit besitzen? Genau, die SNS Funktion! Ich selbst musste mich bereits 2x an Bandai wenden, weil mir der Acc abhanden gekommen ist. Dank SNS Funktion bleibt mir die DATA RECOVERY HÖLLE nun ein für alle Mal erspart. Danke hierfür Bandai. Domo Arigato. (PS: Wir wissen alle, dass Bandai es nur gemacht hat, weil Europäer im gebrochenen englisch ständig DATA RECOVERY wollten, letztlich kommt es primär Bandai zugute. Aber was soll's. WIN-WIN-WIN Situation). Weitere Verbesserungen wurden ins Game gebracht. Das ÜBERSPRINGEN von Animationen (hätte ich das doch bloß damals schon beim Garp farmen mit Vivi/Laboom gehabt) Eine unglaubliche Zeitersparnis. Traurig war ich, als die EAST BLUE CHARS aus dem RR Pool entfernt wurden. Keine Kuros, Arlongs oder Gins mehr beim Sugofesten. Bandai hatte Mitleid und gibt uns dafür nun ständig Crocos, Bellmare und anderen Schund, The same procedure as... ach lassen wir das lieber sein Kappa

Die Einführung des Coloseums war nochmal ein richtiges Brett. Endlich gute Chars die man farmen kann, und nicht pullen muss. Blöde nur, dass man die meisten Colos mittlerweile nur anständig farmen kann, wenn man vorher ordentlich gepullt hat Kappa :P Dennoch eine der besten Veränderungen die OPTC erlebt hat. Potenzial dafür haben (hatten) auch SUPER EVOLUTIONS! Gute Idee, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Die 5+ SH sind nice, aber leider folgten hier bis dato keine anderen 5* Chars (einige davon hätten es bitter nötig). Letztlich sind SUPER EVOLUTIONEN dazu verkommen, alte, schrottige Legenden aufzupimpen. Damit der Power-Creep nicht so stark auffällt, und alte Legenden nicht völlig nutzlos sind (klappt aber auch nicht immer, ja, ich meine dich Boa 6+). Mit den Super Evos kamen auch die Crew Abilities. Sidekick Feature aber mit Potenzial für mehr. Eine Zeitersparnis brachte uns 2x STA = 2x Reward (bitte auf der GLB Version auch auf Raidbosse ausdehnen, und bitte auch auf neuen Content anwenden!) Ich liebe OPTC - aber nicht 10 Stunden am Tag! Daher Top Feature. PS: Bandai, wie wäre es mit 4x STA = 4x Rewards? Dann hätte ich mehr Zeit für die Arbeit und könnte dann mehr Gems kaufen, und ihr dann mehr... ihr wisst schon. Win-Win-Win. Der Ray Shop (Dokkan Battle lässt grüßen) kam auch. Da war es nicht mehr ganz so schlimm, wenn man mal wieder ein Dupe gepullt hat. Dennoch, die Preise - gerade für diese Gimmick Charaktere aus dem Shop- sind viel zu hoch. Come on Bandai! Wobei, auf GLB hat Bandai dafür ja eine Lösung gefunden. Wir brauchen Ray-Points, also erhöht Bandai einfach die Rate von Boa bei Sugos. Ray-Points für alle!

Aber auch für Top Accs hat Bandai noch eine Herausforderung gefunden. Ambushed Raids. Nette Idee, gerade das Teambuilding ist hier eine spannende Geschichte. Gefällt mir persönlich ganz gut. Chopperman-Missions sind eher langweilig, aber die Rewards sind idR zu gebrauchen. Jede Woche 2x extra Gems. Wer sagt dazu schon nein? Und dann kam ja auch noch - TROMMELWIRBEL - PERMA SKILL UP. Fast keiner hat noch damit gerechnet, dann kam es doch noch auf die GLB Version. Mittlerweile ist "perma Skill Up" Alltag geworden, und man regt sich schon wieder auf, wenn man aus 3x Skillbooks kein Up bekommt. Wir sind schon irgendwie ein undankbares Pack! Aber das neue Manuals Stacking System ist schon dufte. Spart unglaublich viel Platz, und man behält nun sogar Skillbooks von weniger guten Chars, in der Hoffnung diese irgendwann doch noch mal zu pullen. Was soll's. Nimmt ja nur einen Platz weg. Egal ob ich nun 40 oder 50 Books von QCK Ace horte.

Und - Japan hat ihn schon - ein neuer Game-Modus kommt ja auch noch. TREASURE MAP - Freizeit war gestern! Darauf können wir uns alle freuen. 2 Tage Blitz Event sind nervig? HAHA! Wartet mal ab, bis wir eine Woche auf der Treasure Map zugebracht haben :D

So liebe Community, dass ist ein kleiner Überblick, wie sich OPTC in den letzten Jahren entwickelt hat. Vieles ist dazugekommen, vieles hat sich verändert und verbessert. Bandai macht nicht immer einen guten Job, aber sie versuchen es zumindest. Und wenn man sieht wo wir vor 3 Jahren waren, und wo wir nun sind, darf einem diese Entwicklung sicherlich Hoffnung machen. Wird dürfen zumindest eins sein: Gespannt! Bandai hält sicherlich noch viele Überraschungen für uns bereit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lin Feng ()

• Am schlimmsten war Alabasta, gefühlt 200x die letzte Stage gespielt damit ein verdammter Croco-Boy dropt ... oh ja da kommt was, oh nein verdammt cola!!
      Oder auch Mr.3 in Little Garden, den ich übrigens erst im FP-Recruit bekommen habe, weil der dort einfach nicht droppen wollte.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich den Rainbow-Dragon beim ersten Mal mit Vivi und Laboom machen wusste, das älteste Zombie-Team :D
      ID/Lvl/Legs

ID: 517.742.803

Lvl: 490+

Legends:
      /f1413 /f1663 /f1313 /f1035
      /f1362 /f0720 /f1268 /f1532 /f1355 (Croco+ auf Lager)
      /f1763 /f1992 /f1751 /f1404 /f1764 /f0649 /f1123 /f1802
      /f1593 /f1045 /f1473 /f0530 /f1652 /f1492 /f1747
      /f1619 /f0935 /f1085 /f0718 /f1588 /f1880 /f1847
    • SaiyajinAce schrieb:

Das waren Zeiten und da hast du das beste noch vergessen, den bescheuerten Wecker auf nachts um 3 gestellt um turtles zu farmen xD anders bekam man ja keine exp
      Turtle Times waren wirklich Quälerei. Zumal wir sie nur Freitag/Samstag hatten, und zunächst auch immer nur lila Turtles. Jede Woche musste man gucken, wann die TT für die kommende Wochen waren, immer schön anhand der siebten Zahl der ID :D
    • Lin Feng schrieb:

SaiyajinAce schrieb:

Das waren Zeiten und da hast du das beste noch vergessen, den bescheuerten Wecker auf nachts um 3 gestellt um turtles zu farmen xD anders bekam man ja keine exp
      Turtle Times waren wirklich Quälerei. Zumal wir sie nur Freitag/Samstag hatten, und zunächst auch immer nur lila Turtles. Jede Woche musste man gucken, wann die TT für die kommende Wochen waren, immer schön anhand der siebten Zahl der ID :D
      Oh ja.... das waren echt Zeiten... ich hab mir die Turtle-Zeiten aus der online Tabelle immer in meinen Handy-Kalender eingetragen, damit ich sie nicht verpenne^^

Und jetzt wo wir permanente Turtles haben, brauch ich sie eigentlich gar nicht mehr XD
      Hab die Turtle Times davor auch nur noch gemacht, wenns nen Gem für gab :D
      Account Infos

Global P-Lvl: 420+

Legends:

/f1413 /f1314 /f1816 /f0720 /f1445 /f1404 /f1763 /f0870 /f1707 /f1492 /f1240 /f1473 /f1652 /f1880 /f0935 /f1276

ID: 678474130

• Ich weiß noch wie ich nach dem Mihawk Raid Announcement fast ne Woche auf dem Twin Cape zugebracht hab und am Abend vorm Raid endlich Laboom gedroppt ist. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und selbst der 45 Minuten Kampf war irgendwie spannend und hat Spaß gemacht. :D Damals war mir auch der Cooldown noch komplett egal, Hauptsache ich hab ihn und konnte ihn als unglaublich starken 2,5er Captain benutzen.
      OPC - Deiddens
      P-Lv.: 460+
      ID: 113-463-140

Logbuch - Meine OPTC Geschichte
    • Deiddens schrieb:

Ich weiß noch wie ich nach dem Mihawk Raid Announcement fast ne Woche auf dem Twin Cape zugebracht hab und am Abend vorm Raid endlich Laboom gedroppt ist. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und selbst der 45 Minuten Kampf war irgendwie spannend und hat Spaß gemacht. :D Damals war mir auch der Cooldown noch komplett egal, Hauptsache ich hab ihn und konnte ihn als unglaublich starken 2,5er Captain benutzen.
      Das ist auch meine Geschichte. Am Abend vorher ist Laboom endlich gedroppt und Mihawk war farmbar. Eine Kopie, mehr wollte man damals nicht. Ging aber vielen so. Wie sollte man auch Mihawk anständig farmen? Man konnte nicht mal einen Rainbow Dragon down bekommen :D
    • Lin Feng schrieb:

Deiddens schrieb:

Ich weiß noch wie ich nach dem Mihawk Raid Announcement fast ne Woche auf dem Twin Cape zugebracht hab und am Abend vorm Raid endlich Laboom gedroppt ist. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und selbst der 45 Minuten Kampf war irgendwie spannend und hat Spaß gemacht. :D Damals war mir auch der Cooldown noch komplett egal, Hauptsache ich hab ihn und konnte ihn als unglaublich starken 2,5er Captain benutzen.
      Das ist auch meine Geschichte. Am Abend vorher ist Laboom endlich gedroppt und Mihawk war farmbar. Eine Kopie, mehr wollte man damals nicht. Ging aber vielen so. Wie sollte man auch Mihawk anständig farmen? Man konnte nicht mal einen Rainbow Dragon down bekommen :D
      und die Beiträge hier im Forum:

Schaffe ich Mihawk mit diesem Team und 12 Gems?????

:excited:
      ID Global: 458.363.366

Legends

• DrunkenMango schrieb:

Also Ich Optc zum ersten Mal gespielt habe war
      Dieser gute Junge /f0255 mein MVP ich habe fast jeden Content damit gecleart. Doppel Vista + Nami und Gib ihn
      Dito :D Den hab ich sogar meistens meinem ersten 6* vorgezogen (Boa). Irgendwie war mein Hauptaugenmerk damals die maximale HP, um viel und lange zu überleben.
      OPC - Deiddens
      P-Lv.: 460+
      ID: 113-463-140

Logbuch - Meine OPTC Geschichte