Angepinnt Guide zu den Schiffen in OPTC

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    • Guide zu den Schiffen in OPTC



      Schiffe stellen eine eigene "Einheit" im OPTC-Universum dar: Sie haben ebenfalls Fähigkeiten, die auf Eure Crew einwirken können, wodurch ihr verschiedenste Spielweisen unterstützen könnt bzw. mithilfe von Schiffsfähigkeiten die Chemie Eurer Teams noch weiter verbessern und ggf. ergänzen könnt. Schiffe haben keine Cost o.Ä., also können sie ganz einfach einer Eurer 8 Crews zugewiesen werden, dabei gilt aber, dass pro Team nur 1 Schiff aktiv sein kann - aber dennoch könnt ihr dagegen für 8 unterschiedliche Crews achtmal das gleiche Schiff benutzen. Die Fähigkeiten reichen von einfachen Klassen- oder Conditionboosts bis hin zu Spezialfähigkeiten, die für aller Hand Situationen nützlich sind. Um euch zu verdeutlichen, was ein Schiff ausmachen kann, hier mal ein paar verschiedene Beispiele für das Wirken von Schiffen und deren Auswirkungen auf eure Teamzusammenstellungen:

      Fall 1: Schadenserhöhung durch ein Schiff

      Bei diesem Beispiel soll euch gezeigt werden, wie ein Schiff den Schadensoutput eines Teams erhöhen kann. Als Grundlage wird ein Rainbow-Team mit einem Dinghy Stufe 1 genutzt, dass effektiv keinen zusätzlichen ATK-Boost durch das Schiff erhält:



      Wird nun anstelle der Dinghy eine Merry Go genutzt, so erhöht sich der ATK-Wert des gesamten Teams um den Faktor 1.5x, wodurch auch der Schaden auf ca. 150% im Vergleich zu dem vorherigen Schiff erhöht wird:



      Fazit: Mittels eines Schiffes kann der ausgeteilte Schaden der gesamten Crew beträchtlich verbessert werden, wodurch Content einfacher zu bewältigen ist!


      Fall 2: Lebenserhöhung durch ein Schiff

      In diesem Beispiel wird verdeutlicht, wie ein Schiff die Robustheit eures Teams verbessern kann. Wir bleiben bei der Merry Go, diese besitzt einen ATK-Boost, aber keinen HP-Boost. Genutzt wird ein :slasher: -Team.



      Nun verwenden wir das Coffin Boat. Es besitzt den gleichen ATK-Boost, aber hat dazu noch einen satten HP-Boost von 1.5x. Dadurch wird das gesamte Team kräftiger und die HP steigen um ca. 8.000 Punkte an, dabei bleibt der verursachte Schaden aber immer noch gleich:



      Fazit: Mittels eines Schiffes kann auch der HP-Werte deutlich verbessert werden, wodurch ihr mehr Schaden mit eurem Team tanken könnt! Die Kombination von ATK- und HP-Boosts bei Schiffen tritt sehr häufig bei denjenigen auf, welche als Belohnung für das Abschließen von 0-Stamina Training Forests erhältlich sind!


      Fall 3: Special eines Schiffes erhöht den Schaden

      Im letzten Beispiel soll erläutert werden, wie ein Special eines Schiffes bestimmte andere Konditionen für Charaktere triggern kann. Wir nutzen hierfür wieder eine Merry Go sowie ein Rainbow-Team, welches Colo Miss Valentine verwendet. Der 1.5x ATK-Boost von ihr wird nur aktiv, wenn die Gegner einen reduzierten DEF-Wert besitzen. Im Folgenden kann der Effekt nicht getriggered werden, da kein Charakter diese Kondition auslösen kann:



      Der Schaden verändert sich also auch bei Benutzung ihres Specials nicht. Nutzt man nun allerdings das Schiff Flying Dutchman, so erhöht sich der Schaden, auch wennn das Schiff den gleichen ATK-Boost wie die Merry Go innehat - weil der Special aktiviert ist. Dieser reduziert die DEF der Gegner und triggered somit auch Miss Valentines Specialkondition, wodurch der 1.5x ATK-Boost aktiviert wird:



      Bei aktivierter Schiffsfähigkeit und nicht aktiviertem Special von Miss Valentine ist der Schaden gleich dem der Merry Go. Bei Aktivierung des Specials von Miss Valentine wird der Schaden um den angesprochenen Faktor angehoben.

      Fazit: Manche Schiffe besitzen Specials, die euch ungeahnt Vorteile ausspielen lassen können! Studiert daher immer genau die Kombinationsmöglichkeiten eures Schiffes mit eurer Crew!



      Um Schiffe zu erlangen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche im Folgenden aufgezählt werden. Darüber hinaus erfolgt eine Auflistung aller Schiffe, die unter die jeweilige Kategorie der Erwerbbarkeit fallen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Schiffe F2P erworben werden können - allerdings durch verschiedenste Möglichkeiten. Kein Schiff ist auf 2 unterschiedliche Weisen zu erwerben. Außerdem sind Schiffe nicht pullbar, sondern sind an bestimmte Herausforderungen/Events gebunden.


      Per Story freischaltbare Schiffe

      Diese Schiffe werden freigeschaltet, indem ihr bestimmte Storyabschnitte meistert. Die Freischaltung erfolgt automatisch nach Abschluss des jeweiligen Levels in dem "Rewards"-Bildschirm. Meistens werden Schiffe freigeschaltet, nachdem ihr Endlevel einer Insel in der Story freigeschalten habt. Dabei orientiert man sich stark am Anime und dem dortigen Auftauchen der Schiffe.



      Per Bat-Mission freischaltbare Schiffe

      Diese Schiffe sind ebenfalls nur durch den Story-Modus freischaltbar, hier durch die Bat-Missionen, welche aktuell bis zum Baratie verfügbar sind (und wahrscheinlich auch nicht weiter fortgeführt werden). Für den Erhalt der Schiffe müsst ihr immer alle 10 Aufgaben der einzelnen Missionen erledigen - die Reihenfolge ist egal, darüber hinaus gibt es auch keine kumulativen Boni (z.B. wenn 2 Bat-Missions von 2 Inseln abgeschlossen worden sind). Die Schiffe weisen starke Nischenfähigkeiten auf, sind aber für Sammler ein Muss und weisen in der ein oder anderen Situation einen ungeahnten Nutzen auf.




      Per Event freischaltbare Schiffe

      Events bringen euch neben vielen Sondergeschenken und Content auch spezielle Schiffe. Diese verfügen meistens über eine Event-Fähigkeit, die nur im Eventzeitraum aktiv ist. Jene Fähigkeit ist oft sehr gut und es ist nie verkehrt, während des Events erhöhten Fokus auf die Schiffe zu setzen. Außerhalb des Events sind sie allerdings meistens komplett nutzlos. Außerdem können diese Schiffe nicht gelevelt werden.




      Per Forest of Training freischaltbare Schiffe

      Eine Großzahl der Schiffe tummelt sich in dieser Einordnung. Trainingsforests sind oft kein Zuckerschlecken, daher sind auch hier die Schiffe um ein einiges stärker, als ein Großteil der zuvor gelisteten Schiffe. Die hier vorzufindenden Untersätze fürs Wasser sind unvermeidlich für den Hard-Content: Sie boosten vor allem Klassen sehr stark und bringen oft Erleichterungen für ganze Teams. Sie sollten auf jeden Fall euer Ziel sein, wenn ihr schon länger spielt und auch die Forests bezwingen könnt - da die Forests aber sowieso 0 Stamina kosten, könnt ihr euch natürlich auch zu jeder Zeit daran versuchen!




      Per Ray Shop freischaltbar

      Eine weitere Möglichkeit des Schiffserwerbs stellt der Ray Shop dar. Hier könnt ihr für meist 7.500 Raypoints ein spezielles Schiff erstehen, welches wie die Spezialcharakter innerhalb einer bestimmten Zeit verfügbar ist.
      Auch diese Schiffe besitzen





      Andersweitig freischaltbare Schiffe

      Diese Sektion dient als Sammelsorium für andere Schiffe, die nicht in den genannten Kategorien unterzubringen sind.



    • Cola ist essentiell, um damit die Schiffe leveln zu können - sie sind so etwas wie die Exp. eurer Charaktere! Jedes Schiff (ausgenommen von Eventschiffen) besitzt 10 Level und startet mit Level 1. In der obigen Schiffsübersicht sollte bei den meisten Schiffen auch dabei stehen, welcher Stufenausbau bei welchem Schiff wie viel Cola kostet - dies kann von Schiff zu Schiff und von Level zu Level unterschiedlich sein. Mittels des Leveln von Schiffen erhöht ihr die Fähigkeiten des Schiffes und schaltet zu dem möglicherweise neue Specials oder Zusatzfertigkeiten frei. Manche Schiffe erhalten erst auf späteren Leveln die starken Boosts, andere dagegen verändern mit erhöhtem Level die Boosts nur leicht. Auch eine Verringerung des Special CDs, sofern ein Special gegeben ist, kann durch das Leveln verringert werden.

      Leider ist das Leveln nicht wie bei Charakteren immer ein Erfolg - es ähnelt eher dem Special Leveln: Ihr benötigt pro Levelversuch immer einen bestimmten Betrag an Cola. Wenn ihr den Versuch startet, ist der Betrag an Cola verbraucht und es kann gelevelt werden oder ein Fehlschlag entsteht. Bei einem Level Up wird das Schiffslevel logischerweise angehoben, bei einem Fehlschlag müsst ihr den Levelversuch wiederholen. Dabei benötigt ihr wieder den gleichen Cola-Betrag, allerdings wird euer Schiff durch Fehlschläge nicht in der Stufe heruntergesetzt, es bleibt einfach auf der Vorstufe.

      Hierzu ein kleiner Guide

      Öffnet die Schiffsübersicht (dieses Bild zeigt noch die Übersicht vor dem Limit Break!):


      In der Übersicht könnt ihr euren Cola-Vorrat, euer aktuelles Schifflevel sowie dessen Fähigkeiten einsehen. Dazu wird noch angezeigt, wie viel der nächste Level-Vorgang kosten würde.
      Mittels wischen nach rechts und links könnt ihr dann ganz einfach durch die Schiffe, die ihr besitzt, navigieren.


      Wenn ihr nun den "Upgrade"-Button anwählt, werdet ihr nochmal gefragt, ob ihr diesen Vorgang auch wirklich absolvieren wollt. Bei nicht genügend Cola kommt hier eine Fehlermeldung.


      Danach arbeitet der Klabautermann an eurem Schiff.


      Entweder entpuppt er sich als Lysopp, der bekannterweise wenig vom Schiffshandwerk versteht - dann schlägt der Versuch fehl und ihr müsst den Vorgang wiederholen...


      ...oder aber es ist der wahrhaftige Klabautermann! Euer Schiff besitzt nun ein neues Schifflevel und ggf. verbessere Werte!




      Wie ihr also sehen könnt, ist die Cola das Allmittel, um eure Schiffe zu leveln. Doch woher bekommt man diesen Wirkstoff überhaupt?


      Transponder Snails5x am Tag habt ihr die Chance, Teleschnecken in der Welt von OPTC zu finden. Diese können u.a. zwei Cola-Pakete beinhalten, einmal mit 2x und einmal mit 5x Cola.







      Cola CavernVon Zeit zu Zeit gibt es eine Extra Insel, die Cola Cavern. Hier gibt es pro Durchlauf immer Cola, pro Stage je 1.
      Restaurant Le CrapEbenfalls eine Extra Insel, die von Zeit zu Zeit erreichbar ist. Hier kann innerhalb von täglich 30 Minuten gefarmt werden, u.a. neben Candies auch Cola. Da es mittlerweile 2 Schwierigkeiten gibt, wurde das auch angepasst: Die leichtere Version enthält viel Cola als Drop, die schwierigere deutlich mehr Candies
      Abschluss von MissionenBei allen möglichen Inseln gibt es auch so Cola als Drop.






      Zu guter Letzt möchte ich, gerade den Anfängern des Spiels, eine mögliche Konstellation geben, in der Schiffe erworben und gelevelt werden sollten. Diese ist rein subjektiv und kann natürlich von eurem Lieblingsspielstil abweichen - es ist lediglich eine kleine Empfehlung meinerseits. :) Dabei gehe ich davon aus, dass erst die Story abgeschlossen wird und man sich danach dem Endcontent stellt - ich weiß, natürlich ist es in der Realität oft nicht so, da man auch für bestimmte Storyabschnitte erstmal ein passendes Team benötigt. Ebenfalls vernachlässige ich den Faktor, dass manche Schiffe zeitlich nicht immer erhältlich sind - also lasst euch nicht verunsichern, wenn ihr die Reihenfolge nicht 1:1 selbst nachbilden könnt - es ist und bleibt nur Empfehlung. :)


      Rangfolge Schiff Grund
      #1 /s0004 BaratieDas Baratie ist unter Anfängern immer gern gesehen, bringt es einen HP-Boost mit sich. Da es jedoch schnell gegen ein ATK-Boost-Schiff
      eingetauscht werden sollte, solltet ihr auf keinen Fall Cola in dieses Schiff investieren!
      #2 Merry GoIhr bekommt die Merry ziemlich früh im Ablauf, weiterhin bietet sie einen soliden 1.5x ATK-Boost, der konditionslos für euer Team gilt.
      Dadurch habt ihr früh schon etwas mehr Wumms mit eurem Teams, was euch einige Stages erleichtern kann. Da der wahre Boost
      aber erst mit ansteigendem Level daherkommt, benötigt ihr natürlich auch etwas Cola für das Schiff.
      #3 /s0013 Thousand SunnyDie Sunny upgradet eure Merry noch einmal, in dem ihr durch den Special einige Fodder-Units aus dem Weg räumen könnt, wodurch gerade
      "Nerv"-Stages einfacher werden können.
      #4 /s0005 Coffin Boat :slasher: -Teams sind F2P-freundlich und haben schon früh im Spiel hohe Schadensspitzen. Durch das Coffin Boat könnt ihr diese Wirkung
      deutlich verstärken und weiter ausbauen. Dadurch sind eure Teams in der Lage, auch schwereren Content zu bezwingen.
      #5 /s0013 Thousand Sunny - Coated VesselMittels der neuen Sunny ändert sich nicht viel, aber ihr könnt durch den nützlichen Special auch mal einen stärkeren Hit tanken.
      #6 /s0021 RocketanDer Rocketman ist eines der besten Ray Shop-Schiffe und sollte, nach Möglichkeit, geholt werden. Durch ihn habt ihr für spätere
      :powerhouse: -Teams eine sehr gute Basis und könnt auch Zombie-Teams bauen, mittels deren Systematik ihr an andere Forest-Schiffe herankommen könnt.
      #7 /s0033 Flying DutchmanEbenfalls ein Beststeller des Ray Shops. Dieses Schiff verstärkt euren Leveling-Effekt und ist gerade mit EXP-Boostern sehr hilfreich,
      um aus relativ einfachen FNs/Raids/usw. noch einen Mehrwert zu erzielen. Durch das fixe Leveln kommt ihr schneller an höhere Costlimits und Stamina heran.
      Dazu habt ihr noch einen guten Special.
      #8 /s0014 Dreadnaught Sabre / /s0010 Bezan BlackDie beiden Schiffe teilen sich den Platz, da sie für Speedruns auf Evolver und Turtle Inseln eingesetzt werden können.
      Sie sind nicht zwingend notwendig, können aber als nette Ergänzung angesehen werden.
      #9 /s0036 ZuneshaZunesha als limitiertes Schiff hat auch einen hohen Stellenwert, allerdings benötigt man hierfür auch 30 :rainbowgem: , um die Insel freischalten zu können.
      Solltet ihr dies über haben und die Insel ist gerade verfügbar, greift ruhig zu, ihr wisst nie, wann dieses gute Schiff wieder zu erhalten ist. Dabei ist es auch erstmal nebensächlich, ob ihr die Teamkombinationen erfüllen könnt.
      #10 und alles danachRestDie restlichen Schiffe liegen in ihrer Wichtigkeit völlig in eurem Ermessen. Klar, Schiffe wie die Moby Dick z.B. sind auch für manche schon früh sehr wichtig,
      aber das gilt nun für alle anderen Schiffe auch.
      Grundsätzlich lässt sich sagen, dass natürlich die Forest-Schiffe erhöhten Wert besitzen, hier richtet sich die Nachfrage aber auch nach eurem Team:
      Habt ihr keine :shooter: , müsst ihr euch z.B. nicht sofort verrückt machen, wenn ihr kein Striker/Kizarus Canon Ball besitzt.
      Für die übrigen Story- & Batmission-Schiffe gilt allerdings, dass sie nicht allzu wichtig sind und wirklich vernachlässigt werden können.
    • @xbader

      ein sehr schön geschriebener und topaktueller Guide zu den Schiffen und so ganz nebenbei eine kleine Reise durch One Piece :D großes Kompliment an dich!
      einen kleinen Fehler habe ich (glaube ich zumindest) trotzdem gefunden: v1 Lucci in Kombination mit Aokiji's Bike (boostet ja Striker)?

      Mod [xbader]: Danke, wurde editiert!
      Spoiler anzeigen

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      ID: 396 046 222



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