Turtle-Rush-Exp Analyse

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    • Turtle-Rush-Exp Analyse

      Hallo liebe OPC'ler,
      wer öfters Turtle-Rush läuft, hat vielleicht schon bemerkt, dass die EXP je Lauf variieren und daraus ergaben sich für mich Schwierigkeiten.
      Die bestanden darin zu kalkulieren, ob meine vorhandene F2P Stamina für genügend Läufe zum nächsten P-Lvl und somit einem Refill der Stamina genügen.
      Also bin ich das Problem mal angegangen und das kam bei raus. (Kann Spuren von Mathematik und Prozentrechnung enthalten - seid gewarnt ;^)

      Ziel: Statistische Ermittlung der durchschnittlichen Exp beim Turtle Rush farmen.

      Grund: Die Exp-Belohnungen beim Turtle-Rush farmen mit gleichbleibendem Multiplikator variieren, OB oder WO die zufällige Solo Elder Turtle in Stage 1-4 erscheint.

      Ergebnisse:
      1) Es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten, die vereinfacht zu entweder hoher Exp-Ausbeute (High Exp) oder geringerer Exp (Low Exp) führen.

      A) High Exp: Keine Solo Elder Turtle oder Turtle erscheint in Stage 1
      B) Low Exp: Elder Turtle erscheint in Stage 2, 3 oder 4


      2) Geht man davon aus, dass alle 5 Ereignisse gleich oft auftreten, erhält man theoretisch zu 40 % (2/5 Runs) High Exp und zu 60 % (3/5 Runs) Low Exp.

      EDIT: Dank an @Fortis, der in 6000+ Runs eine nahezu 40 %/60 % Rate erzielen konnte.
      Bis andere Ergebnisse ähnlicher Größenordnungen vorliegen, gehe ich deshalb von dessen Richtigkeit aus.

      Meine eigene Statistik mit 200 Runs der
      letzten Wochen mit einem 5,25x Mulitplikator (Captain Legend Jack+ RR Neptune + Hoe Schiff) wich von dieser Zahl noch leicht ab.
      MeineErgebnisse

      High bzw. Low Exp unterscheiden sich etwas, aber abgerundet erhielt ich ~49.000 bzw. ~37.000 Exp pro 20 Stamina (2x Stamina).
      Runs: 200
      High Exp: 87 ≙ 43,5 %
      Low Exp: 113 ≙ 56,5 %


      3) Exp-Berechnung je nach Multiplikator:
      - Bestimmt mit ein paar Testläufen die 2 Werte für High & Low Exp bei eurem Exp-Multiplikator.
      - Fügt eure Werte in folgende Gleichung ein und voila:

      Durchschnitt-Exp = 0,4 x 'HighExp' + 0,6 x 'Low Exp'

      Beispielrechnung anhand meiner Rate:
      Durchschnitt-Exp = 0,4 x 49000 + 0,6 x 37000 = 41800 Exp pro 20 Stamina (2x Stamina Run)


      4) Ergebnisse mit genaueren Exp Zahlen:
      Wer es noch genauer berechnen will kann folgende 5 Exp-Werte bestimmen und daraus den Durchschnitt bilden:
      High + Low Exp für :

      Exp-MultiplikatorOhne (10 Sta)5,25x (2x Sta)
      1. Keine Solo Turtle4715 Exp49507 Exp
      2. Solo Turtle Stage 14695 Exp49297 Exp
      3. Solo Turtle Stage 23540 Exp37170 Exp
      4. Solo Turtle Stage 33550 Exp37275 Exp
      5. Solo Turtle Stage 43550 Exp37275 Exp



      Daraus folgt:
      High Exp = 49.400 Exp (Durchschnitt der zwei High Exp Werte)
      Low Exp = 37.240 Exp (Durchschnitt der drei Low Exp Werte)

      Durchschnittliche Exp mit theoretischer Rate: 0,4 x 49400 + 0,6 x 37240 = 42104 Exp


      Fazit:
      Egal, wie genau oder grob ich den Durchschnitt bestimmt habe mit rund 42.000 Exp pro Lauf bin ich die letzten Tage sehr gut gefahren.
      200 Testläufe sind zwar recht viel, aber nicht vollkommen repräsentativ um zu bestimmen, ob die theoretische 40,0 %/60,0 % Rate zutreffend ist, wie meine Abweichungen zeigen.
      Edit: 'Mitterweile gibt es noch einen riesigen Satz von 6000+ Runs, der eine nahezu 40/60 Rate bestätigt.'
      Der Appell an euch bleibt aber bestehen, postet doch mal eure Exp-Raten mit möglichst vielen Runs, um mehr Vergleichswerte zu erhalten.

      Viele Grüße der Trixxster ^_^v
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      ID: 039 003 927 - PLv.: 750

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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trixxster () aus folgendem Grund: Neue Infos von Jag-9130 und Fortis hinzugefügt.

    • @Trixxster
      Gibt es nicht noch eine weitere Variante mit High Exp?
      Man kann die Exp (vorrausgesetzt es gab in Stage 1 keine Elder Turtle) an den Berries sehen:
      - jede silberne Turtle gibt 5 Berries
      und Elder Turtles geben 15 (glaube ich zumindest)

      - bei 115 Berries gibt es Low Exp (also wenn in Stage 2,3,4 eine Solo Elder kam, weil dann ja 10 Berries von den kleinen Turtles fehlen)
      bei 125 Berries gibt es "normale Exp" (Es sei denn es gab eine Elder in Stage 1)
      bei 135 Berries gibt's high Exp


      Ich hoffe du hast das nicht schon erwähnt und ich habe es einfach überlesen. Wenn ja dann entschuldige ich mich schon einmal im Vorraus für meinen besserwisserischen Kommentar. :D
      LG Winston
      Mache kleine Pause in und hole nur Daily Gem ab
      Legenden

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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von W1n5t0n ()

    • @W1n5t0n
      Ich hab nur die Exp-Ausbeute, abhängig von der Solo-Elder Turtle beobachten können, die Berries habe ich nicht verfolgt.
      Kann es sein, dass die Berries davon abhängen, ob ein Elder Turtle-Poster bzw. Treasure Turtle Poster dropt?

      EDIT: Kann ich so nicht bestätigen, dass die Berries anzeigen, ob man viel oder wenig Exp bekommt. Ich hab insgesamt 4 verschiedene Exp-Zahlen bekommen, siehe Spoiler 'MehrZahlen'
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixxster ()

    • Ich kann euch diese Zahlen liefern (Einfach Stamina, Exp-Boost noch nicht drauf gerechnet):
      Ganz normaler Run (4 Elder + 15 Baby) = 4715 Exp
      Elder Turtle auf Stage 1 (5 Elder + 10 Baby) = 4695 Exp
      Elder Turtle auf Stage 2 (5 Elder + 11 Baby) = 3540 Exp
      Elder Turtle auf Stage 3 oder 4 (5 Elder + 13 Baby) = 3550 Exp

      Wie man daraus sehen kann variiert die Exp, die eine Elder bzw Baby Turtle gibt
      bzw. man kann nicht stumpf sagen z. B. Elder Turtle gibt 500 Exp und Baby Turtle gibt 100 Exp.
      Infos
      ID:396 066 274
      OPC Heart Pirates
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    • Ich habe mich vor knapp nem 3/4 Jahr auch schon einmal damit halbherzig beschäftigt.
      Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur 3 Konstellationen gibt. Dabei gibt es 2 Konstellationen, welche nahezu gleich viel XP geben und 1 Version die deutlich mehr XP gibt aber nur zu 20% auftauchat.

      Damals noch zu Doppel Neptune/ Dutchman Zeiten:

      Stage 1 eine große elder turtle und in den anderen Stages mehrere turtles = ca 31k.

      Stage 1 nur kleine Baby turtle und Stage 2-5 mehrere turtles = ca 23.xxx k

      Stage 1 nur kleine und zwischendurch eine einzelne große elder = ca 23k -> ist meistens der Fall.
      PL- 1100+ (#without Jack) :suuuper: :suuuper:

      Crew [OPC Xibalba]

      ID: 394422469
    • @JAG-9130
      Danke für die ungeboosteten Exp-Wert, dass spiegelt genau meine Erfahrungen wieder wie auch oben im Beitrag angegeben. Ich würde diese mal hinzufügen, wenn es dir ncihts ausmacht. :)

      @Pepper
      Deine Angaben sind sehr wage und ich kann sagen, dass 20% Wahrscheinlichkeit für hohe Exp-Werte keines Falls aktuell stimmen kann, evtl. hast du zu wenig Läufe gemacht und Pech gehabt.
      Es gibt 4 bzw. 5 Konstellationen, wobei 2 hohe, annähernd gleiche Exp-Werte liefern und 2 bzw. 3 niedrigere annähernd gleiche Exp-Werte.

      PS: Ich würde euch bei Skepsis bitten zunächst die Abhängigkeit von erhaltener Exp und den 5 Möglichkeiten zum Auftauchen der zufälligen Solo Elder Turtle wie im Beitrag oben angegeben zu überprüfen,
      bevor ihr eigene Theorien in die Runde werft. Der Beitrag sollte für Klarheit dazu sorgen, nicht die Leser verwirren.
      Außer ich liege komplett falsch und habs in über 200 Läufen vercheckt, dann würde ich das natürlich korrigieren.
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      ID: 039 003 927 - PLv.: 750

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixxster ()

    • Ich hab da auch Buch drüber geführt (schon seit das Update kam wo die Exp erhöht wurden vor 6 Monaten) und aus 6.000+ runs lande ich bei sehr genau 40% (40,55%)

      Ich vermute also das wirklich alle Szenarien die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

      @Pepper liegst nich ganz falsch, allerdings gibt es in dem Szenario wo keine Elder auftaucht auch ca. 32k Exp mit doppel Neptun.

      Bin gegen die inflationäre Verwendung des Begriffs Statistik für einfache Mathe Grundrechnungen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fortis ()

    • KatakuriSharotto schrieb:

      was evtl dahingehend gut für neulinge ist. bis ca Lvl 100-120 kann man wirklich durchgängig mit Double Law EXP bei den Turtles 24/7 sammeln. da es ca ausreicht von den XP her.
      Das stimmt. Ganz nebenbei kann man dann auch alle Chars in der Box maxen. Habe ich mir gerade zur Aufgabe gemacht. War da auf dem alten ACC iwann nicht hinterher gekommen. Zu viele neue Chars. Vielleicht klappt es diesmal besser.


      ID: 036 485 866 (global) - [OPC] Makke

    • Mir ist vor einer Weile etwas aufgefallen. Genau genommen, seit man den gleichen FC immer wieder benutzen kann. Ist allerdings eher Spekulation. Und zwar habe ich gemerkt, wenn in der ersten Stage ein einzelner Elder Turtle auftaucht (also hohe EXP), dass man dann sehr oft Runs mit hoher EXP bekommt. Dachte erst es wäre nur Zufall, aber es scheint zu funktionieren. Habe auch die anderen ausprobiert. Stand jetzt (aus dem Kopf und nicht repräsentativ), tauchen in der ersten Stage 5 Turtles und auf Stage 2-4 ein Elder auf, sind die folgenden Runs meistens auch schlecht. Tauchen in Stage eins 5 Turtles auf und sonst keine Elder ist es ziemlich RNG. Taucht allerdings in Stage eins 1 Elder auf, sind die folgenden Runs meistens auch hohe EXP Runs. Hab's grade nochmal ausprobiert und 27 Runs (wie gesagt, nicht repräsentativ) gemacht und 18 hohe EXP Szenarien bekommen. Das sind 66%. Da ich F2P bin und keinen Jack besitze, kann ich das leider nicht bis z.b 100 oder 1000 Runs fortführen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder würde sich dazu bereit erklären, dass mal zu “untersuchen“.
      :rogerlaugh:
    • @Clown kann ich so bestätigen, da mir das innerhalb der letzten Runs auch aufgefallen ist.

      Ein Thema von immenser Wichtigkeit wie ich finde da man so auch bei der neuen Fortnight sehr mit EXP abpassen kann. Man wartet bis man eine Stage mit Secret Duval begegnet und wiederholt diese immer wieder. Da mit Duval in meinen 4 Runs aber noch nicht begegnete kann ich das dafür noch nicht bestätigen. Vllt kann uns einer der Analysten hier helfen. Evtl. weiß da @Melvin mehr. Ich übergebe das aber mal als allgemeine Frage meinerseits in den Allgemeinen Fragen Thread über.
      Sorry Spiele lieber Pokemon Masters xD



      Ja gut ab und an auch mal wieder OPTC

      Legends:

    • @Clown @KatakuriSharotto Das ist nur eure Einbildung. Mit solchen Spekulationen sollte man vorsichtig sein. Wenn ihr den Verdacht habt das es so sein könnte, dann zählt beim nächsten Mal mal so 500 Runs und wertet die Ergebnisse aus.


      Man sollte jedenfalls nicht einfach mit solchen Vermutungen um sich schmeißen nur weil „das Gefühl“ einem das sagt ^^ Sowas liest man im Forum öfter, genau wie der gute alte „wenn man 4 SB verfüttertet ist die Erfolgschance höher“

      Das ist nur eure Wahrnehmung die euch einen Streich spielt.