Diskussion zu Ver 10.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskussion zu Ver 10.1

Da ein paar es bestimmt wieder übersehen, gibt es hier eine Auflistung der Updateinformationen und ihr könnt auch in diesem Thread über die Neuerung diskutieren. Achtet aber darauf, dass ihr sachlich bleibt und manches vllt nicht so umgesetzt wird, wie wir uns das jetzt denken.

aber fangen wir mal an mit den Punkten. Als kleine Randnotiz alles was kursiv geschrieben ist, ist meine eigene persönliche Meinung wie ich über den jeweiligen Updatepunkt denke und daher bitte nicht als Fakt werten.

Treasure Map

hier gibt es direkt mehrer Punkte bezüglich des Updates, welche wir jetzt mal einzeln kurz durchgehen.

• Crew Setup für TM: wie es scheint kriegen wir die Option wie beim PVP speziell für die TM Teams zu bauen, sodass die normalen Crewplätze unbelegt bleiben. In diesem Guide wird auch der Boss angezeigt und man kann auch Informationen über den Kampf und rec Charaktere sehen. Aus meiner Sicht ein nettes Update, jedoch warte ich für ein genaueres Statement mal die genaue Umsetzung ab. Jedoch würde ich es nett finden, wenn man bis zu 6 Teams erstellen kann und dann auch den jeweiligen Boss bzw. Zwischenboss in der Crew-Erstellungsübersicht sieht gegen welchen man gerade ran muss. Das würde zumindest bei mir die Fehler vermutlich reduzieren mit dem falschen Team mal reinzugehen.
      • League Feature Update: Man kann nun niedrigeren Ligen beitreten, sofern man in einer höheren Liga ist und es gibt ein neues zusätzliches Ranking, welches scheinbar wie das Team-Kizuna-Ranking wirkt. Sobald man sich für eine Liga entschieden hat, kann aber nicht mehr gewechselt werden! Wie sinnvoll dieser Updatepunkt ist, muss man noch schauen. Aber von mir kann ja nichts positives bezüglich neuen Rankings kommen, wo ich ja nicht sonderlich der Freund von überflüssigen "PvP"-Rankings bin.

Charakterbox

• Box Space: Start Boxspace ist nun 500 und das Maximum liegt nun bei 3.300 (also 300 zusätzliche Plätze) Mehr Boxspace ist immer gut. Nur sie hätten da auch direkt auf 3.500 hochgehen können mMn. Denn aus meiner Sicht wirkt 3.300 irgendwie etwas ungerade. Aber das ist jetzt eher auch ein klein-klein.
      • Neue Suchfunktion: Man kann Charaktere nun nach ihrem Namen suchen. Nette Funktion um vllt die Box etwas aufzuräumen oder für Quests, welche man mit spezifischen Charakteren absolvieren soll.
      weitere Updatepunkte, die keinem Hauptpunkt zugeordnet werden können

• Home Menu Crew Setup: Die Crew im Home Menu kann nun auch frei erstellt werden. Wobei da offen ist, ob diese dann auch genutzt werden kann oder ob es nur zu Dekorationszwecken ist, da im Updatepunkt damit geworben wird, dass man es so einstellen kann, dass seine Lieblingscharaktere im Home Menu erscheinen.
      • FC System: Es besteht nun die Möglichkeit nach FCs zu filtern. Angezeigt werden "Same Character" und "Boost Effects", aber genauere Details sind unbekannt. Hier bin ich auf die Umsetzung gespannt, ob sich dadurch generell das System verbessert.
      • Anzeige EXP PvP: Man sieht die benötigten EXP für PR-Fähigkeiten. Qualtiy of Life Update.
      • Crew Cost: die max. Startcrew Cost liegt nun bei 230. ebenfalls Qualtiy of Life Update, aber auch ein Update für neue Spieler, da diese mit ihren Crew Cost durchaus Probleme kriegen können, sobald Support mit genommen werden kann. So sollte man da etwas freier sein.

Das sind alle Punkte zu dem Update. die Maintance für diese findet am 15.01 von 4:00 bis 9:00 statt.
      Auch können einige Punkte noch anders sein, als sie jetzt benannt wurden aufgrund der Bildinformationen, den Bandai hat unter den ganzen Punkten die Notiz vermerkt: "All Pictures are still under development and are subject to change."

Aber ansonsten bin ich gespannt zu euren Meinungen bezüglich des Versionupdates. =)
      Name: [OPC] Chibi
      ID: 608 137 633
      Legenden/Teams/etc
    • Ahja, das schöne prozentuale Ranking in der TM. Bin ich auch jetzt schon kein Fan von, da es schwerer wird die Liga zu halten. Warum?:

Bisher waren in NW 10k Spieler und 2k Spieler steigen ab. Es steht zwar nicht in der Änderung drin, aber so war es zumindest auf Japan: Nun bleiben nur noch die besten 80% in der NW drin. Nun mag man denken, da ist doch kein Unterschied, aber der Unterschied ist da:
      1. Spieler, die gar nicht spielen, zählen nicht zu den 100% der Spieler die die NW spielen, vorher zählten sie aber zu den 2k Spielern, die absteigen
      2. Spieler, die eine unteres Level wählen, zählen auch nicht zu den 100% der Spieler, die NW spielen.
      Ergo gibt es weniger Spieler in der ersten Season in der NW und man wird wahrscheinlich mehr Punkte benötigen als bisher, allein um die Liga zu halten.
    • Also wenn ich es mir durchlese dann sind die meisten Updates eher "nice to have".
      Keines davon ist aus der Kategorie "wow, wie geil da hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet!"

Am ehesten nützlich finde ich persönlich noch die FC filter funktion und die Suchfunktion in der Box nach dem Namen.

Aber in beiden Punkten hätte Bandai noch viel mehr machen können. Filterung nach Sailor abilities fände ich mega wichtig. ( sollte auch funktionieren wenn der Char noch kein LB hat). Beim FC filter sollte man generell schauen wie es funktioniert. Aber hier ist großer Verbesserungsbedarf vorhanden.

Wozu man es eingeführt hat dass man grand line und east blue spielen kann wenn man in der New World ist verstehe ich nicht um ehrlich zu sein. Die rewards sind dermaßen schlecht dass es wohl für die Mehrheit keinen Anreiz gibt freiwillig in der Holzklasse zu spielen.
      P-lvl: 600+
      ID: 639.936.647

• Hier mal meine ganz perönliche Meinung zum neuen Update.

Einen Platz für TM Teams um nicht die "normalen" Teams überschreiben zu müssen find ich erstmal gut. Dadurch wirken die Teams aufgeräumter.

In einer niedrigeren Liga zu spielen macht für mich nur dann Sinn wenn man auch nicht absteigt. Als Beispiel: TM steht an und ich bin in der Gold Liga (New World). Ich habe aber keine oder nur sehr wenig Zeit zum spielen, sodass der Klassenerhalt unwahrscheinlich ist. Ich wähle daher die Silber Liga (Grand Line) aus, spiele bis ich den Charakter Max habe und bin dann raus. Bei der darauffolgenden Liga sollte ich dann weiterhin in der Gold Liga sein, da ich mich freiwillig für ein temporäres Downranking entschieden habe. Sollte man trotzdem abgestuft werden macht es für mich keinen Sinn eine niedrigere Liga zu wählen. Ob das alles für neuere Spieler mehr Sinn macht, da deren Box vll nicht so üppig ist, kann ich nicht beurteilen (kann nur aus der Sicht eines Langzeitspielers sprechen).

Prozentuales Ranking statt Plätzeranking könnte eine Verbesserung sein, sofern die Menge an Spielern pro Liga erhöht wird. Bei 10k Spielern für New World (wovon 2000 absteigen und durch Grand Line Spieler ersetzt werden) haben die Änderungen kaum bis wenig Effekt. Erhöht man aber die Anzahl an Spielern pro Liga (z.B. verdoppeln auf 20k Spieler), dann könnte das neue System vorteilhaft sein. Ansonsten machen die Argumente von @Ainogard viel Sinn, von daher mal die nächste TM abwarten.

Mehr Boxspace ist cool. Fragt sich, bekommen wir die Erhöhung des Start Boxwertes für umsonst on Top des jetzigen Boxspaces oder muss der wieder für Gems gekauft werden? Ich vermute ja letzteres aber für lau wäre nett.

Suchfunktion ist Top QoL Update, ebenso die Anzeige beim Rumble Scrolls leveln.

FC Filter sind cool. Jedoch hätte ich mir hier am meisten gewünscht, dass Bandai endlich einführt einen gespiegelten Captain als FC auszuwählen. Sprich ein genaues Duplikat von dem was man selber einsetzt (mit gleichem LB Level, Skill Lvl ect.). Naja vll kommt das ja irgendwann noch.

Home Crew und Crew Cost sind mir persönlich wumpe, aber gibt bestimmt Leute die das freut.

Fazit: Das OPTC Team sorgt weiter für Optimierungen und das für ein Spiel was bald 6 Jahre existiert. Wie viel davon richtig gut ist und was in die Kategorie "Nett" fällt, sehen wir wenn es einige Zeit im Spiel ist und man sich dran gewöhnt hat.
      P-Lvl: +800
      ID: 420153664
      Name: [OPC] b0neman
      Logbuch: Tagebuch der Knochenbande

• Also ich finde die Updates für ein .1 Update ganz gut. Reißt natürlich keine Bäume aus, aber das sollte man von so einem "kleinen" Update auch nicht erwarten.

Box Space ist immer Nice 2 have und gerade mit den immer noch fehldenden stackenden CC auch ziemlich nützlich (Für mich zumindest :D ). Da sich auch der Startwert anscheinend erhöht hat (Lag der vorher bei 200?), könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass er auch für alle ohne die Ausgabe von Gems frei zur Verfügung steht.

Die Suchfunktion, die Home Menu Crew und angezeigten EXP (längst überfällig) sind allesamt schöne Quality of Life Anpassungen. Die Erhöhung der maximalen Crew Cost für Neuanfänger kann ich natürlich schwerlich beurteilen, aber durch die schiere Masse an Legenden, die einem recht schnell zur Verfügung stehen, ist sie wahrscheinlich auch sehr hilfreich.

Die neuen Crew Slots sehe ich sehr, sehr gern und hoffe wie @Chibi, dass man dort auch den Gegner einstellen kann, um nicht ausversehen mal ein falsches Team zu verwenden (Sieht aber auf dem News Bild so aus). Von mir auf jeden Fall ein dicker Daumen nach oben dafür! Gleiches gilt für den "Quest Guide", der endlich auch Ingame die Verhaltensweisen des Bosses anzeigen.

Auch wenn die Wahl der TM-League mich persönlich wieder nicht betrifft, weil es meiner Meinung nach immer Sinn macht die New World anzustreben, finde ich diese Option sehr gut. Es gibt doch eigentlich fast jede TM Leute, die hier fragen wie viele Punkte sie maximal erreichen dürfen, weil sie aufgrund der größeren Schwierigkeit nicht in die New World aufsteigen und lieber in der Grand Line bleben wollen. Für diejenigen zumindest ein sehr gutes Updaten, weil sie jetzt gefahrlos aufsteigen/gute Rewards bekommen und trotzdem weiter in ihrer bevorzugten League spielen können.
      Die von @Ainogard vorgebrachte Kritik am %-Ranking der TM sehe ich in der Theorie zwar auch, aber in der Praxis wird das meiner Meinung nach nur einen minimalen Ausschlag geben. Am Ende handelte es sich dabei nur um einen sehr, sehr geringen Anteil der 10.000 New World Spieler und entsprechend klein wird auch der Impact sein.

Problematischer finde ich die "Anpassung" des FC-Systems. Auf der einen Seite bin ich froh, dass Bandai dieses Problem endlich mal anpackt, allerdings macht mir die Art und Weise etwas Angst, weil sie das Problem, das ich damit habe, nicht wirklich beheben würde. Es ist natürlich auch hier ein nettes Quality of Life Update, dass man direkt nach demselben Captain oder einem boosted Captain suchen kann. Das Problem liegt aber ja eher darin, dass jemand aus der Friend List eine Unit, die man selbst nicht besitzt, dafür immer noch als Main Captain aktuell in seiner Crew haben muss. So wird die Suche nach TM-Boostern oder anderen gesuchten FC nicht wirklich erleichtert. Idealvorstellung wäre natürlich, dass man jede Unit mit Max LB etc. einfach als FC wählen könnte - Das wird aber natürlich nicht geschehen. Stattdessen sollte man aber zumindest irgendwie nach einem gewünschten FC filtern können, der dann aus den 8 Crews aller Freunde herausgefiltert wäre. Das wäre meiner Meinung nach ein realistischer und guter Weg dieses Problem tatsächlich mal zu lösen. Da Bandai hier nun aber schon etwas getan hat, wird an dieser Front in naher Zukunft wahrscheinlich nicht viel passieren.

Fazit:
      Da es sich hierbei nicht um das nächste große Update handelt, sondern "nur" um die 10.1, finde ich diese kleinen Verbesserungen durchaus angemessen und auch größtenteils gut. Ausnahme bildet wie gesagt das FC-System, nicht weil es nicht besser wird, sondern weil das Problem nicht gelöst wird.
      [OPC] Deiddens
      P-Lvl.: 1.040+
      ID: 113-463-140

Logbuch - Meine OPTC Geschichte
    • Also mal ne Meinung von einem wiederkehrenden Spieler:

Man muss sagen generell bzgl der letzten Updates ist das Spiel wirklich sehr freundlich Beginnern und Wiederkehrern besonnen. Allein die Wahl zwischen den Story Arks macht es einem besonders einfach F2P Gems zu sammeln und auch Gathering Island belohnt einen gut.

Dieses Update weitet das ganze noch ein wenig aus. Die Start Kosten für eine Crew sind angepasst an die Legenden die man im Retry sowie dem Start Sugo bekommt. Auch wenn ich hier denke, dass 250 gerader gewesen wäre. An sich macht Yoshi aber mit den Updates nix falsch.

Die Character Suche ist genial. Die hat mir schon in Dokkan enorm geholfen und auch hier wird sie sicher weiter helfen.
      Ab und an mal wieder OPTC

Legends:

[OPC] Sharotto (011 843 266)
      (nur ab und an mal aktiv)

Spoiler anzeigen

Stand: 09.01.21 nach den Super Sugo Fest

/f3177 /f2897 /f1832 /f2446 /f2862-0 /f2835-1 /f2363 /f3175 /f2960 /f2433 /f1121 /f1883 /f2503 /f2700 /f1935 /f2773 /f2251 /f2025 /f2477 /f2023 /f2337 /f5025 /f1746 /f1390 /f2796 /f2957 /f2560 /f2775 /f2006 /f2859
    • Highlite für mich ganz klar "Search Characterbox by Name" Darauf habe ich lange gewartet. Dieses ewig suchen in der Box, und bei diesem Prozess den gesuchten Character x-mal zu übersehen, ging mir gehörig auf die Nerven. Fand dieses "Rumgesuche" immer mit Abstand am nervigsten beim Teambuilding.

Seperate Crew Lineup for TM - Großartig(!) Jede TM waren 6 der 8 Team Slots von TM Teams in Beschlag genommen worden. Wenn dann noch zeitgleich ein Colo, ein EXP und ein Buggy Team gebraucht wurden, funktionierte das schon nicht mehr, und man musste mit "Save Crew" etc. arbeiten. Nervig. Gut, dass Bandai hier Abhilfe geschaffen hat

ALLEIN DIESE ZWEI UPDATES lohnen sich mMn extrem. ABOLSUT TOP UPGRADE(!)

Das TM Update mit der %-Verteilung ist hingegen keine Verbesserung. Das war auf JP schon ein Reinfall, und erschwert den ungeliebten TM Modus nur noch mehr. Hätten sie gerne auch weglassen können.
      Team Kizuna Discord - everyone is welcome

• Schließe mich @Lin Feng an, sind für mich auch die wichtigsten Updates. Seit dem PR und CC-Extension hoffe ich weiterhin inständig darauf, dass beim Power Up die Grenze von 10 Items aufgehoben wird. 10x +1 CCs zu verfüttern ist echt super anstrengend und frisst unnötig Zeit. Sollen sie es einfach unbegrenzt machen, genau wie beim Unitverkauf. Sehe sowieso keinen Sinn dahinter, das zu begrenzen.
      [OPCGC]xbader
      359 009 503
      P-Level: 900+
    • Nachdem man jetzt einen ersten Eindruck von den tatsächlichen Auswirkungen des Updates hat, muss ich sagen, dass es mir sogar noch besser gefällt als ursprünglich gedacht.

Das TM-Team Feature ist nahezu perfekt. Der Boss wird angezeigt, man kann direkt auf die Mechaniken zugreifen, es wird sogar angezeigt, wenn eine Unit doppelt verwendet wird und am Besten: Die Teams werden je nach Gegner automatisch ausgewählt. Mir fällt spontan nichts ein, was man da noch verbessern könnte.
      In dem Zusammenhang gefallen mir überraschenderweise auch die Charakter-Suche und die Suche nach demselben Captain in der Praxis sehr gut.

Die Kritik an den prozentualen Ranks kann man nach den ersten 10 Stunden TM natürlich immer noch nicht abschließend beurteilen, aber aktuell befinden sich erst knapp 8.000 Spieler im Ranking, was doch noch einen ziemlich großen Einfluss auf die Platzierung hat. Bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Sollte sich da nicht mehr viele bewegen muss ich meinen Optimismus doch revidieren und der Kritik von @Ainogard zustimmen.

Zuletzt gab es auch die 300 Box-Space für jeden gratis. :excited:
      [OPC] Deiddens
      P-Lvl.: 1.040+
      ID: 113-463-140

Logbuch - Meine OPTC Geschichte
    • Deiddens schrieb:

Das TM-Team Feature ist nahezu perfekt. Der Boss wird angezeigt, man kann direkt auf die Mechaniken zugreifen, es wird sogar angezeigt, wenn eine Unit doppelt verwendet wird und am Besten: Die Teams werden je nach Gegner automatisch ausgewählt. Mir fällt spontan nichts ein, was man da noch verbessern könnte.
      In dem Zusammenhang gefallen mir überraschenderweise auch die Charakter-Suche und die Suche nach demselben Captain in der Praxis sehr gut.
      dem kann ich nur zu stimmen.
      über den Update-Teil freu ich mich auch Mega =D
      (nie wieder das falsche Team im Halbschlaf nehmen)

zum ranking muss ich sagen, wenn sie zumindest die Abstufung, die sie gerade bei den % Rewards hätten, wäre einiges netter gewesen. Aber so ganz bin ich noch net überzeugt.
      muss mir auch nochmal die Zeit nehmen und zusammen rechnen, wv die Top 500 jetzt eig noch über das Extra Ranking mehr bekommt oder ob dies auch im Rahmen ist, dies werde ich aber vermutlich erst nach der TM machen. (Falls es jemand vorher schon macht, gerne mal schreiben, ich bin neugierig, ob man sich beschweren sollte oder net)
      Name: [OPC] Chibi
      ID: 608 137 633
      Legenden/Teams/etc
    • Was ich nicht verstehe: Kann ich während der TM mein Team anpassen wenn ich irgendwo auf der Map stehe? Oder geht das nur wenn ich einen Gegner treffe bzw vor Start der Map.

Die LB Slider können jetzt nicht mehr zum Überfüttern verschoben werden. Sie maxen bei Max Mastery Points für LB. Nettes Feature, das Sinn ergibt.
      Pl-Lvl 700+ Global ID: 743 970 354

:red: wanted :red:

/f3065-1 und wenige andere
    • wie Deiddens schon erläutert hat, finde ich auch das TM Update Mega gut... (Automatisch das passende Team zum Gegner - man haut nicht die 8 Standard Teams voll - und doppelte Chars werden angezeigt)
      Jetzt muss nur noch Auto tap zurück kommen
      ID 385 434 369

Spoiler anzeigen

Fehlende Legenden:
      /f2534-1 /f3009 /f2982 /f2980 /f3378 /f3175 /f3102 /f3100 /f3118

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverpirates () aus folgendem Grund: Ergänzung